Nachhaltigkeitsbericht

Unser erster Nachhaltigkeitsbericht

Es ist vollbracht! Unser erster Nachhaltigkeitsbericht gemäß Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist so gut wie fertig. Jetzt muss er nur noch vom DNK abgesegnet werden. 

Als wir uns entschieden haben, Nachhaltigkeit ins Zentrum von melles & stein zu stellen, ist uns sehr schnell klar geworden, dass wir erstmal eine Bestandsaufnahme brauchen. Wir wollten ganz genau wissen, wo wir als Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit stehen – und wo wir das größte Verbesserungspotenzial haben bzw. als doch recht kleines Unternehmen am meisten erreichen können.

Mit der Unterstützung unseres Nachhaltigkeitsberaters Thomas Vogt haben wir uns für einen Nachhaltigkeitsbericht nach den Vorgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK) entschieden, der die gängigen Reportingstandards abdeckt und für uns ein perfekter Einstieg ins Thema war. 

Ja, das war zeitweise eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Insbesondere die Datensammelei war zeitaufwändig. Aber wenn man Thomas glauben darf, ist es beim ersten Bericht am schlimmsten, weil man da oft noch gar nicht so recht weiβ, welche Daten man überhaupt benötigt, geschweige denn, wo man die herbekommt. Hinzu kommt, dass wir mit ganz vielen kleinen, regionalen Familienbetrieben zusammenarbeiten, die diese Informationen häufig gar nicht hatten. Hoffen wir, dass Thomas Recht behält und es beim nächsten Mal alles viel einfacher wird!

Gleichzeitig war der ganze Prozess für uns extrem wertvoll und aufschlussreich. Zum einen war es schön zu sehen, dass wir in ganz vielen Bereichen schon ganz viel richtig gut machen. Zum anderen wissen wir durch die Arbeit an dem Bericht jetzt sehr genau, wo wir ansetzen müssen, um unseren Teil zu einer nachhaltigen Messebranche beizutragen.

Im ersten Schritt haben wir uns zum Beispiel intern das Thema Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter vorgenommen. Noch flexiblere Arbeitszeitmodelle und umfangreiche Weiterbildungen sind hier nur zwei Aspekte. Extern haben wir begonnen, unsere komplette Produktpalette umzukrempeln. So sind unsere Verbrauchsmaterialien jetzt alle nachhaltig und bei vielen Produkten haben wir auf bio und fairtrade umgestellt. Und auch dem Thema Foodwaste rücken wir mit kreativen Konzepten zuleibe.

Jetzt sind wir auf jeden Fall erst einmal heilfroh und stolz, dass wir «das Ding» endlich beim DNK zur Prüfung einreichen konnten! 

Sobald der Bericht freigegeben ist, kann er öffentlich über die Website des DNK eingesehen werden. Und wir werden ihn hier natürlich auch verlinken. 

Und danach? Dann geht die Arbeit erst so richtig los, denn der schönste Bericht bringt nichts, wenn die Maßnahmen daraus nicht umgesetzt werden. 

 

 

Ideen

 

Mit Herz

 

Service

 

Partnerschaft